Meisterbrief Zimmerer-Handwerk

Meisterbrief Zimmerer-Handwerk

Am 20.04.2007 bekam ich den langersehnten Meisterbrief ausgehändigt. Die Übergabe fand im feierlichen Rahmen in der Handwerkskammer Schwaben in Augsburg statt.

Die Meisterprüfung ist in vielen Handwerken Voraussetzung für die Berechtigung zum selbstständigen Betrieb eines Handwerks. Daneben eröffnet sie aber auch die beste Möglichkeit für den beruflichen Aufstieg zur Führungskraft. Die Bezeichnung „Meister/-in“ in Verbindung mit einem Handwerk darf nur führen, wer nach der Handwerksordnung die Meisterprüfung in diesem Handwerk bestanden hat. Der Meistertitel ist gesetzlich geschützt. Deshalb habe ich mich auch für den Meister im Zimmerer Handwerk entschieden.

Die Meisterprüfung gliedert sich in vier Prüfungsteile:
  • Teil 1 Praktische Prüfung
  • Teil 2 Fachtheoretische Prüfung
  • Teil 3 Prüfung der wirtschaftlichen und rechtlichen Kenntnisse
  • Teil 4 Prüfung der berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnissen